• Zahnarztpraxis Dr. Julia Lenz | Bochum

Write your caption here
    Button

Leistungen

In unserer Praxis stehen Sie als Patient im Mittelpunkt unserer Arbeit, deswegen bieten wir unseren Patienten höchste Qualität und Ästhetik mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis.

Unser oberstes Ziel ist der Zahnerhalt. Deshalb legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung hochwertiger Materialien bei Füllungen, Wurzelbehandlungen und Zahnersatz.

Die von uns angebotene mechanische Reinigung geht weit über das hinaus, was Sie zu Hause mit regelmäßiger, ordnungsgemäß durchgeführter Zahnpflege leisten können. Wir entfernen Zahnbelag und eventuellen Zahnstein gründlich, damit dadurch keine Krankheiten entstehen können.

Hochwertiger und bezahlbarer Zahnersatz, wenn der Zahnerhalt nicht mehr möglich ist

Sollte irgendwann der Erhalt Ihres Zahns nicht mehr möglich sein, weil er stark geschädigt ist oder Sie durch einen Unfall eine Zahnlücke haben, bietet sich als letzte Therapiemöglichkeit ein Zahnersatz an.

Damit Sie wieder ohne Schmerzen kauen und kraftvoll zubeißen können, haben wir verschiedene Methoden in unserem Repertoire. Regelleistungen bieten wir sogar ohne Zuzahlung an.

Je nachdem, ob nur ein Zahn oder gleich mehrere entfernt werden müssen, stimmen wir die Behandlung in einer ausführlichen Beratung individuell auf Sie ab und zeigen Ihnen Alternativen auf. Kronen, Brücken oder Gebissprothesen kommen dann als hochwertiger Zahnersatz infrage. Wichtig ist, dass Sie bei Problemen an Ihren Zähnen immer sofort zu uns kommen, damit kranke Zähne nicht auch noch die gesunden in der Umgebung in Mitleidenschaft ziehen können. Lücken sollten umgehend wieder gefüllt werden, damit andere Zähne nicht anfangen zu wandern oder zu kippen. Ganz gleich, ob bei Ihnen ein fester oder ein herausnehmbarer Zahnersatz angeraten ist, auf die zuverlässige Anpassung an Ihr Gebiss können Sie sich bei uns verlassen!

Spezielle Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten sowie mit Patienten mit Handicap

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt haben, so möchten wir Ihnen diese Furcht nehmen. Ganz gleich, ob Ihre Aversion aus eigenen schlechten Erlebnissen resultiert oder diese auf den Erzählungen anderer Menschen in Ihrer Umgebung beruht - wir versuchen, Ihnen eine angst- und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Unser jahrelanger behutsamer Umgang mit Angstpatienten hat uns für deren Befürchtungen sensibilisiert, sodass wir Ihre Therapie besonders einfühlsam angehen. Wir nehmen uns Zeit für das persönliche Gespräch mit Ihnen, in dem wir Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten es mit adäquatem Behandlungserfolg gibt.

Sie entscheiden sich für die Alternative, die Ihnen am meisten zusagt. Durch das gute Zusammenspiel mit unseren ausgebildeten Zahnarzthelferinnen lässt sich auch eine schonende Therapie von Patienten mit Handicap gewährleisten.

3D Röntgen

Ästhetische Füllungstherapie / Zahnerhalt

Allgemein zählen wir Füllungen zur „konservierenden Zahnheilkunde“, was bedeutet, dass die Zähne vor weiteren Schäden bewahrt und somit erhalten werden. Zahnerhalt ist uns äußerst wichtig, denn für uns sind Ihre natürlichen Zähne immer noch die beste Lösung.

Hochwertiger Zahnersatz

Ein Hochwertiger Zahnersatz dient nicht nur der rein mechanischen Funktion des Kauens. Er genügt auch ästhetischen Ansprüchen und sorgt für ein natürliches Kaugefühl. Dank moderner Technologien kann der Zahnersatz kaum noch von den natürlichen Zähnen unterschieden werden.

Behandlung von Senioren

Mit zunehmendem Lebensalter sind Patienten in ihrem Bewegungsspielraum oft eingeschränkt und häufiger von Begleiterkrankungen betroffen. Deshalb haben wir sowohl unsere Räumlichkeiten, als auch unsere zahnmedizinische Betreuung entsprechend angepasst und berücksichtigen die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse unserer älteren Patienten.

Angstpatienten

Oft begründet sich die Angst vor dem Zahnarztbesuch in weit zurückliegenden (in der Kindheit) gemachten negativen Erfahrungen die sich eingeprägt haben. Mit unserer einfühlsamen und verständisvollen Behandlungsmethodik nehmen wir auch Patienten, für die der Zahnarztbesuch in der Vergangenheit ein unüberwindbares Problem darstellte, die Angst und sorgen für gesunde Zähne und eine neue Lebensqualität.

Parodontitisbehandlung

Mit Parodontitis bezeichnet man eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnbettes. Die Erkrankung ist eine der Hauptursachen für vorzeitigen Zahnverlust. Darüber hinaus kann die Parodontitis auch allgemein die Gesundheit beeinträchtigen denn dauerhaft bestehende Entzündungen können Herz-/Kreislauferkrankungen oder Diabetes hervorrufen. Unser Behandlungsziel ist es, Ihre Parodontitis dauerhaft zu beseitigen.

Wurzelkanalbehandlung

Die so genannnte Wurzelkanalbehandlung ist eine Möglichkeit den kranken Zahn auf längere Sicht zu erhalten. Für diese Behandlung ist fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum notwendig.

Eine Therapie ist erforderlich, wenn der Zahnnerv (die so genannte Pulpa) eines Zahnes entzündet oder sogar bereits abgestorben ist. Anzeichen dafür sind häufig starke Schmerzen. Es kann aber auch unbemerkt entstehen. Hauptursache dafür sind Bakterien in kariösen Stellen, die durch die Zahnsubstanz den Nerv infizieren.

Chirurgie

Sollte ein chirurgischer Eingriff unumgänglich sein, wird er von uns schonend und minimalinvasiv vorgenommen. So sind sie schnell wieder fit und können Ihren Alltag ohne zu starke Beeinträchtigungen bewältigen. Zu den von uns vorgenommenen Eingriffen gehört unter anderem die Zahnentfernung, die Behandlung von Lippen- und Zungenbändchen, die chirurgische Kronenverlängerung und die Freilegung verlagerter Zähne.

Prophylaxe

Unter Prophylaxe verstehen wir alle Maßnahmen, mit denen man die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleischs erhalten oder auch Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorbeugen kann. Nur mit der richtigen Pflege bleiben Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön. Mit unserer Hilfe beugen Sie der Entstehung von Zahnschäden vor – anstatt erst dann einzugreifen, wenn der Schaden da ist.

Professionelle Zahnreinigung

Mit der Zeit entstehende Zahnbeläge beeinträchtigen nicht nur die Optik, sondern auch die Gesundheit Ihrer Zähne. Da selbst die gründlichste Reinigung mit Zahnbürste hier nicht ausreicht, empfehlen wir Ihnen eine von uns regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Mit der Reinigung und mit der Entfernung von Zahnstein, sowie harter und weicher Beläge, beugen Sie Erkrankungen des Zahnapparates vor.

Implantat Zahnersatz

Sollte irgendwann der Erhalt Ihres Zahns nicht mehr möglich sein, weil er stark geschädigt ist oder Sie durch einen Unfall eine Zahnlücke haben, bietet sich als letzte Therapiemöglichkeit ein Zahnersatz oder ein Implantat an.

Ästhetische Zahnheilkunde

Bei der Behandlung beachten wir nicht nur den medizinischen sondern auch den ästhetischen Aspekt. Sprechen Sie mit uns. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu unseren Leistungen.

Hausbesuch

Für Altersheime oder Patienten die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind bieten wir auch Hausbesuche an. Kontaktieren Sie uns bei Fragen dazu telefonisch. Gerne helfen wir weiter und vereinbaren einen verbindlichen Termin.